Mediensuchtsucht – Modeerscheinung oder ernstzunehmende Krankheit?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 04/03/2015
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stadthalle Baunatal

Kategorien Keine Kategorien


Real Life Next Step
Die Begriffe Computersucht, Internetsucht, Handysucht etc. begegnet uns beinahe täglich. Eltern und Pädagogen sorgen sich, Hersteller werben mit „süchtig machenden Spielen“. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Um welches Phänomen handelt es sich genau? Wo liegen die Ursachen? Was sind Anzeichen für eine Mediensucht?

Wir setzen uns kritisch mit diesem Thema auseinander. Anhand des aktuellen Forschungsstands wird hergeleitet, ob und wann von einer Computer- oder Internetsucht die Rede sein kann. Wir schauen auf die Entwicklungen, die aktuellen Trends sowie die Chancen und Risiken der Computer- und Internetnutzung.

Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Gezielt sollen mit dieser Veranstaltung auch Personen angesprochen werden die mit den elektronischen Medien nicht vertraut sind, ohne bereits versierte „User“ zu unterfordern.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Blickfang“ in Baunatal statt.

Der Referent Rolf Isermann arbeitet im Projekt Real Life des Diakonischen Werks Kassel. Real Life ist ein Beratungs- und Behandlungsangebot für Menschen mit exzessiver Mediennutzung und deren Angehörige.