Skip to main content

Medienblitz e. V.

Der Medienblitz e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich 2009 gegründet hat.
Wir führen verschiedene Medienprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch. Hierbei arbeiten wir mit Audio/Radio, Film und Trickfilm und machen Bildershows. Inzwischen haben wir uns auch dem Thema Coding und Robotik angenommen und niedrigschwellige „Einstiegstechnik“ und Materialien angeschafft.

Den größten Teil unserer Arbeit widmen wir den auditiven Medien: Radio und Audioguides. Hierbei lassen wir die Journalisten in Beiträgen und Reportagen genauso zu Wort kommen, wie die Künstler*innen, die Hörspiele produzieren, Gedichte vertonen, Hörbilder und Klangcollagen erstellen oder ein Lied / Rap einspielen.

Wichtig ist uns in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein intensiver Austausch, zuhören, was sie erzählen wollen und sie bestmöglich bei der Produktion zu unterstützen.

In unseren medienpädagogischen Projekten erklären wir auch quasi ganz nebenbei, aber sehr praktisch, die rechtlichen Grundlagen und Bedingungen, die beachtet werden müssen.

Medienblitz e.V.
Susanne Holbein
Wahlershäuser Str. 54
34130 Kassel

Tel: 0152 21947668

E-Mail: info@medienblitz-hessen.de