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SMABS

Eine Idee für ein smARt City Kassel
Geo Abenteuer und Alternate Augmented Reality Spiel
zur Entfaltung von Smart Abilities (kurz: Smabs)
in smarten Bürger:innen (kurz: Smavatars).

Idee Pitchpatch für den MKNH/Smart City Mai 2022 Playshop
als Aufschlag ins modellierende Gedankenspiel
von André Boeing, Piksl Labor Kassel

Smavatar

Die Smarten Avatare im Abenteuer Geospiel sind smarte Bürger:innen in einer ALTernativen IDentität, die symbolisch für ein Portfolio erworbener Fähigkeiten steht.

Smabs

Smarte Bürger:innen entwickeln konstant ihre individuellen und kommunalen, smarten Fähigkeiten – ihre Smart Abilities, kurz: Smabs

Geospiel

Ereignisse im Spiel finden an „echten“ Orten in und rund um Kassel statt. Ich muss also als Spieler:in vor Ort sein, um die Mission lösen zu können und Fähigkeitspunkte zu erhalten.


Ein Haufen innovativer Technologie macht eine Stadt nicht Smart! Bürger:innen, die durch Teilhabe Möglichkeiten darin unterstützt werden, ihre „Smartness“ zu entfalten und nachhaltig anwenden zu können, machen eine Stadt smart. Oder kurz: Smarte Bürger:innen machen eine Smart City aus.

Smabs, eine Idee für ein smARt City Kassel Geo Abenteuer bietet Bürger:innen eine spielerische Möglichkeit, ein persönliches Portfolio an Kenntnissen und Fähigkeiten durch 24/7 verfügbare Trainings an Orten in unserer Stadt aufzubauen. Dabei lernen sie gleichzeitig Einrichtungen und Akteure in unserer Stadt kennen, die smarte Teilhabe durch Kompetenzvermittlung ermöglichen.


Ein Beispiel – User Journey

Du kannst Dich auch zurücklehnen, die Augen schließen und auf eine kurze „User Journey“ gehen. Eine Nutzer:innen Reise ist eine Methode im Design, mit der wir uns in mögliche Nutzer:innen vertiefen und ihren Weg durch eine App.

Ich starte das Spiel auf meinem Smartphone und logge mit meinem Smavatar sein. Es öffnet sich im Browser – keine Installation aus einem Store nötig. 12km zeigt mir mein wöchentlicher Stadtgangometer an – schon 2 Stationen und Fähigkeitspunkte freigeschaltet. Heute möchte ich mir Punkte für die Fähigkeitsbäume „Gewaltprävention“, „Bürger:innen Medien“ und „Barriefrei“holen.

Heute beginne ich meine Reise am Polizeitpräsidium nahe Hauptbahnhof und starte die Mission zur Gewaltprävention. Die Kamera in meinem Smartphone zeigt den Hintergrund, den ich auch „in Echt“ sehe. Ein holografisches, kurzes Video wird darüber gelegt und ich sehe einen Konflikt auf der Straße. Mild illustriert, zeigt aber, was gemeint ist. Ein Polizei Instruktor meldet sich über Funk und führt in das Thema ein. Über Multiple Choice werde ich gefragt, was ich tun würde als „Schlichter“- Eine weitere Animationsequenz zeigt mir das Ergebnis meiner Entscheidung – über Funk höre ich Rückmeldung vom Polizisten. Als ich mich im 2. Durchlauf entschließe, nicht mit Fäusten den Streit zu schlichten, sondern zuerst die Polizei über den Notruf zu informieren, schließe ich erfolgreich den Fähigkeitspunkt im Baum „Gewaltprävention“ ab.

Kurzes Stückchen weiter am Hauptbahnhof muss ich in einem Action Spiel vor dem Bahnhof  schwebende Medien Icons  in 2 Minuten platzen lassen. Diese stehen für die Ausstattung, die ich im offenen Kanal in Medienproduktionen nutzen oder erlernen könnte. 13 Geräte und 6 Anwendungsmöglichkeiten erwischt. Mission completed. Mit einem Button gelange ich in das Angebot des MOK und melde mich für einen Kamera Workshop an. Interessiert mich schon länger.

Nach 1,2 km Lauf für meinen Stadtgangometer mit Ökoffekt lerne ich am Piksl Labor in einem Minispiel barrierefreie bzw. barrierearme Einstellungen kennen und wie ich damit z.B. Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen helfen kann. Mein Handy zeigt klein und verschwommen sein Display und simuliert die Sicht eines Menschen mit Sehschwierigkeiten. Durch barriefreie einstellungen lerne ich, wie ich den Bildschirm wieder lesbar bekomme. 3 Missionen gespielt, 2km für die Stadt gelaufen, Erfahrungspunkte gesammelt und Smabs entwickelt – meine smarten Fähigkeiten.


Werkzeuge für die de-zentrale Produktion eines Augmented Geo Adventure als Netzwerk Kollektiv.

Wir erinnern uns vielleicht an das Phänomen „Pokémon Go“ vor ein paar Jahren. Ein Spiel, das Menschen buchstäblich auf die Straßen brachte, da es beim Gehen durch die Stadt und das Besuchen echter Orte in unserer Stadt gespielt wurde. Mit dem Smartphone, GPS an und empfohlen: USB Powerbanks 😉 Die Fantasiewelt der „Pokémons“ vermischte sich in einem „Game Layer“  mit unserer regionalen Umgebung. Viele Kleingruppen von Spieler:innen trafen sich zufällig auf ihren Exkursionen  an kulturell spannenden Orten ihrer Region. Eines fiel auf: Das Spiel hatte nicht nur junge Menschen, sondern altersgemischte Gruppen aus vielen Dekaden gemeinsam bewegt. Auch wenn der Hype aus dem 1. Jahr verklungen ist, sind weiterhin zahlreiche Spieler:innen „auf den Straßen“ unterwegs.

Produzent Niantic stellt seine Plattform und seine Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung, um eigene Augmented Reality Geo Abenteuer entwickeln zu können.

Web AR

Ein offener Industriestandard, bei dem Augmented Reality (AR) Apps direkt im Browser laufen. Keine Apphängigkeit von Appstores (Google, Apple, etc.), lauffähig auf allen Endgeräten (Windows, Mac, Linux, Android, iPhone, ubuntu phones, etc.)

8th Wall’s platform offers a complete set of tools to create interactive web-based augmented reality as a team in a browser environment — no app required.

Build With The Real-World Metaverse
Lightship’s Augmented Reality Developer Kit (ARDK) guides you on the way to creating immersive AR experiences that inspire movement, exploration, and shared experiences.

Huaaaa 🙁

Beides Niantic und damit Alphabet (Google) Produkte ? Datenschutz, ick hör dir tappsen. Don´t worry. Die erstellte web AR App kann vollständig auf eigenen Servern betrieben werden.

Bis zum 29.05.2022 haben wir eine Team Test Version von 8th Wall. Hier lassen sich auch konkrete Anwendungsbeispiele anschauen und klonen für eigene Prototypen. Auf dem Playshop am 16.05. können die Beispiele auf Piksl Rechnern und iPads getestet werden. Für Einladung in die 8th Wall Umgebung mail an andre.boeing@piksl.net

Die Beispiele für AR könnt Ihr hier direkt ausprobieren, Klick mich


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Gedankenkästen für Diskussionen:

MKNH „Kollektiv“

Uns verbinden Medien im Kompetenznetzwerk. Uns verbinden auch weitere Kernthemen: Teilhabe für Senioren, Menschen mit Behinderungen, Geflüchtete und Vertiebene. Bildungsprogramme für junge Menschen und Kinder – schulisch und in der offenen Jugendarbeit. Gewaltprävention, Bürger:innen Medien….etc.

Unser Netzwerk in einer gemeinsamen Entwicklung eines Bildungspiels ? Ein Kollektiv ohne Dachorgansiation, das de-zentral, neben unserem „Tagesgeschäft“ in hybriden Hackathons Grundlagen für einen bildenden „Game Layer“ unsrer Stadt schaffen kann ?

Inkrementelle Entwicklung

Aus der Spieleentwicklung kennen wir frühe Veröffentlichungen im „Alpha Stadium“. Nutzer:innen sind so bereits in die Entwicklung und das Testen eingebunden. 5 fertige Missionen an 5 Orten in Kassel könnten bereits eine erste spielbare Demo sein. Bei guter Resonanz lassen sich mit den Versionen immer weitere „Features“ spinnen.

Die 5 fertigen Missionen wären zugleich 5 Templates für andere Einrichtungen, Vereine, Organisationen in Kassel zur teilhabenden Produktion einer AR Station im Spiel, im Game Layer  unserer Stadt.

Kostenersparnis durch Klarheit

Wir wollen da sowas mit VR oder AR, oder so´n Mix.
„Na klar, kostet 200.000€“ sagt die erfahrene Agentur. Sie weiss, dass sie erst einmal in einigen Workshops den Kunden bilden, an die Hand nehmen muss, um Klarheit zu finden, aus Prototypen auswählen zu können. xx Korrekturdurchläufe gehören auch dazu, weil der Kunde erst im Verlauf erkennt, was er will.

Wir benötigen mit dem Lightship APK eine zusammenführung unserer AR Szenen. Content (Videos, Audios, Bilder, Ablauf der Missionen, Trigger punkte, events, Programmablaufplan liefern wir. Coden Sie das zusammen ?

Ok, das kostet 9000€.

Simplifiziert, aber: got it ? 😉

Teilhabe und Bürger:innen Beteiligung

Nicht die 20.000€ pro Lizenz proprietäre Entwicklungsumgebung, die nur wenigen erlaubt, mit wirken zu können. Offene Standards, Code Pakete, kostenlose Versionen für den Privatgebrauch: Das ermöglicht Bürger:innen Beteiligung. Könnte ich das Zuhause auch (mit) entwickeln ?

Hütet Euch vor dem Zielgruppen Denken 😉

Ein AR Geo Abenteuer Spiel ? Das ist dann sicherlich für die Zielgruppe der Jugendlichen !

Nope ! Bei großen AR und Spiel Titeln hat sich ein großer Altersmix aus vielen Dekaden als Resonanzgruppe herausgestellt. Spielen scheint doch altersunabhängig zu sein.

Datenschutz ?

Für das Spiel benötigen wir keinen Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, etc., da sich Bürger:innen mit einer alternativen Identität, mit einem Smavatar anmelden. Sie können auch keine Texte, Bilder, etc. posten, bei denen eine persönliche Identifizierung im worst case Szenario wichtig wäre. Das Spiel lässt sich über unsere eigenen Server betreiben und eine Datenspeicherung

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